Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen bleiben positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Referenz heranzuziehen. Eigentümer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des des Hauses liefern. Eigentümer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Einfühlungsvermögen. Seien Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten gut vorbereitet sachlich und gut begründet sein. Umstände wie notwendige Reparaturen oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *